Zurück zur Startseite
SWR prüfen
Für die Prüfung des SWR wird der Balun mit einem Widerstand abgeschlossen. Balune werden in ihrer Bezeichnung oft auf 50 Ω bezogen, also ist ein Balun 1:1 ein 50 Ω zu 50 Ω Balun.
>nix
Diskussion der Messergebnisse
Beim Messen mit dem Netzwerktester ist die Richtdämpfung des verwendeten Richtkopplers zu berücksichtigen (FUNKAMATEUR Richtkopf "shift" -11 setzen). Das SWR des selbstgebauten 1:6 Balun (50/300) erreicht im Bereich 1,8 MHz bis 50 MHz erstaunlich gute Werte. Rechnet man die Dämpfung von 30 dB in das SWR um, so ergibt sich ein SWR 1,07. (20 dB entspricht SWR 1,22). Damit sollte der Amateur hoch zufrieden sein. Leider sind aber nicht alle Kurven so, weil es für den Bau Regeln gibt, deren Nichtbeachtung zu schlechtem SWR führen. Diese Regeln sind
Impedanz nicht getroffen, SWR wird oben herum schlecht
Impedanz besser getroffen
zu wenig Induktivität ......
zwischen den Eingangsklemmen, zuwenig zwischen den Ausgangsklemmen. Die geläufige Regel, dass der Blindwiderstand, gemessen bei der tiefsten nutzbaren Frequenz, zwischen den Anschlussklemmen etwa viermal größer sein soll als der angeschlossene Quell- bzw. Lastwiderstand, führt bestenfalls zu einem SWR von 1,25. Ich dimensioniere den 9-fachen Wert und erreiche 25 dB Eingangsreflexion entsprechend einem SWR von 1,12.
SWR-Kompensation